Nach der Flut in Ahrweiler Das „Ännchen“ muss erneut renoviert werden

Ahrweiler · Heiko Bertgen hatte das Hotel „Zum Ännchen“ in der Ahrweiler Altstadt drei Jahre lang liebevoll renoviert. Noch drei Tage, dann wären die ersten Gäste angereist und hätten die frisch modernisierten Ferienwohnungen bezogen. Doch dann kam der 14. Juli.

 Als die Flut kam, stand Heiko Bertgen drei Tage vor der Neueröffnung seines Hotels.

Als die Flut kam, stand Heiko Bertgen drei Tage vor der Neueröffnung seines Hotels.

Foto: Rosanna Großmann

„Das macht keinen Spaß mehr“, findet Heiko Bertgen. Ihn traf mit der Flut ein beinahe tragikomischer Schlag: Die Überschwemmung kam drei Tage, bevor die ersten Gäste in seinem frisch renovierten Hotel „Zum Ännchen“ an der Niederhut anreisen sollten. 2018 hatte der Kaufmann in das Haus von 1763 in der Nähe des Niedertors investiert und es so vor dem Abriss gerettet. Alles wurde kernsaniert, modern ausgestattet, neue Küche, neue Restauration. Die Heizanlage lief gerade einen Tag.