Weingut Peter Kriechel setzt auf gutes Marketing Flasche Flutwein wird für 30.000 Euro versteigert

Walporzheim · Das Weingut Peter Kriechel ist mit einer Weinauktion inklusive dem Verkauf eines Online-Tokens ganz neue Wege gegangen. Der Ahrwein erzielte so mit 30.000 Euro den historischen Höchstpreis für einen Wein. Ahr-Kollegen hören nun neugierig zu, welche Ideen der Winzer noch im Gepäck hat.

30.000 Euro konnte Peter Kriechel in einer Auktion für einen seiner Weine erzielen – inklusive dem Verkauf des parallelen Online-Werts, einem sogenannten Token.

30.000 Euro konnte Peter Kriechel in einer Auktion für einen seiner Weine erzielen – inklusive dem Verkauf des parallelen Online-Werts, einem sogenannten Token.

Foto: Martin Gausmann

Peter Kriechel hat an diesem Tag alle Hände voll zu tun. Nicht nur hat die Lese gerade begonnen und der Solaris wird vom Weinberg geholt, auch sitzt im Obergeschoss eine kauffreudige Truppe aus Dänemark, die die Weine am liebsten vom Chef persönlich präsentiert bekommt. Und doch nimmt der junge Winzer sich Zeit für sein drittes, wichtiges Anliegen: Den Ahr-Wein neu zu positionieren. Einen Glücksgriff nennt er in diesem Zusammenhang sein Zusammentreffen mit dem Marketingexperten Daniel Koller, der hauptberuflich für das Fernsehen arbeitet. Gemeinsam mit ihm, der Gastronomen-Familie Kleber und vielen weiteren hat er vor knapp einem Jahr die Aktion Flutwein mit nummerierten, schlammverschmierten Flaschen sehr erfolgreich ins Leben gerufen. Mittlerweile arbeitet das Team an diversen weiteren Marketingaktionen, immer mit dem Ziel, die Ahr als Tourismus- und Genussregion neu zu positionieren.