Wiederaufbau in nur fünf Monaten Erstes Schwimmbad in Ahrweiler öffnet wieder nach der Flut

Ahrweiler · Alle drei Schwimmbäder in der Kreisstadt wurden von der Flutkatastrophe heftig getroffen und zerstört. Doch schon ein Jahr nach dem verheerenden Ereignis kann das kleine Freibad Ahrweiler wiedereröffnen. Gerade im Bereich Hochwasserschutz wurde nachgebessert.

 Der kleine Cosimo freut sich über eine Abkühlung im Kleinkinderbecken im Freibad Ahrweiler, das er am Eröffnungsmorgen noch für sich alleine hat.

Der kleine Cosimo freut sich über eine Abkühlung im Kleinkinderbecken im Freibad Ahrweiler, das er am Eröffnungsmorgen noch für sich alleine hat.

Foto: Martin Gausmann

Anfang Februar, als er gerade den Verlängerungsvertrag für das kleine Freibad Ahrweiler auf dem Startblock eins unterschrieben hat, hätte Bürgermeister Guido Orthen sich nicht vorstellen können, hier Anfang Juli schon wieder die ersten Gäste begrüßen zu dürfen. Er freue sich riesig, dass die Freizeiteinrichtung für die Bürger so schnell wieder zur Verfügung steht, habe er bei der Eröffnung am Freitagmorgen gesagt. Dafür haben Betreiber Elmar Scholz und sein Team allerdings auch kräftig angepackt, denn es war ein enormer Kraftakt, das kleine von der Flut zerstörte Freibad schnellstmöglich wieder auf Vordermann zu bringen.