Flut in Heimersheim Zerstörte Kita soll noch näher an der Ahr wieder aufgebaut werden

Heimersheim · Die Kita St. Mauritius in Heimersheim wurde von der Flut zerstört. Nun muss eine Ausweichfläche gefunden werden. Die Stadt schlägt ein Areal noch näher an der Ahr vor. Der Ortsvorsteher will das nicht akzeptieren.

 Die Kita St. Mauritius in Heimersheim wurde in der Flut so zerstört, dass sich der Wiederaufbau nicht lohnt.

Die Kita St. Mauritius in Heimersheim wurde in der Flut so zerstört, dass sich der Wiederaufbau nicht lohnt.

Foto: AHR-FOTO

Spaziergang durch das Industriegebiet in Heimersheim, das durch das Nadelöhr der Ahr im Juli 2021 heftig von der Flut getroffen wurde: Ortsvorsteher Jürgen Saess weist auf einen kleinen Park nahe des Flusses hin. Er soll als neuer Standort für die Katholische Kindertagesstätte St. Mauritius dienen. Für den Ortsvorsteher ist absolut unverständlich, dass der Wiederaufbau beziehungsweise Neubau im potenziellen Überschwemmungsgebiet geplant ist. Die Kita St. Mauritius in der Heppinger Straße wurde in der Flutnacht so stark beschädigt, dass sich der Wiederaufbau nicht lohnt. Das Gebäude blieb zwar stehen, das Wasser schoss im Erdgeschoss aber bis unter die Decke und zerstörte dort alles.