Nach der Flut Erstes Restaurant in Ahrweiler öffnet wieder

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die meisten Geschäfte und Restaurants in der Ahrweiler Altstadt stehen noch leer. Doch ein kleines Eck-Restaurant empfängt bereits wieder Gäste. Wie konnte dem bekannten Gastronomen Wilfried Gatzweiler der schnelle Wiederaufbau gelingen?

 Bereits Mitte Januar konnte der Gastronom Gatzweiler sein Restaurant Ahrvinum wieder eröffnen.

Bereits Mitte Januar konnte der Gastronom Gatzweiler sein Restaurant Ahrvinum wieder eröffnen.

Foto: Martin Gausmann

Es ist eine kleine Insel, mitten im Flutgebiet: Das Ahrvinum in der Ahrweiler Altstadt. Die Wände des Wohn- und Gewerbegebäudes sind neu gestrichen, die Glasscheiben ersetzt und auf den Fensterbänken stehen frische Blumen und Kerzenleuchter. Auch der ganze Innenraum erstrahlt frisch renoviert, mit hellem Holzboden, neuer Theke, neuer Gastronomieküche und 38 Sitzplätzen – aufgeteilt auf die drei Räume des Lokals, dessen erste Bauphase aus dem Jahr 1780 stammt.