Kurviertel in Bad Neuenahr nach der Flut „Viele wissen noch nicht so richtig, wohin die eigene Reise geht“

Serie | Bad Neuenahr · Die Flut im Juli 2021 hat auch große Teile des historischen Kurviertels von Bad Neuenahr zerstört. Ein Anwohner berichtet über den aktuellen Wiederaufbau. Rund 1500 Menschen haben die Stadt bereits verlassen.

Peter Radermacher steht in seinem von der Flut stark betroffenen Haus im Bad Neuenahrer Kurviertel.

Peter Radermacher steht in seinem von der Flut stark betroffenen Haus im Bad Neuenahrer Kurviertel.

Foto: ahr-foto

Das Leben vieler Menschen im Ahrtal ist noch immer geprägt von den Ereignissen der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021. Tausende verloren damals ihr Zuhause. Nur zäh vollzieht sich der Wieder- und Neuaufbau der Heimat – zumindest im Empfinden der Menschen. Auch im Bad Neuenahrer Kurviertel. Dort sind nach wie vor die meisten Parterrewohnungen in einem unbewohnbaren Zustand. Ob Mittelstraße, Landgrafenstraße, Unter-, Ost-, Beethoven- oder Felix Rütten-Straße: Im Erdgeschoss der dort gelegenen Häuser gehen am Abend keine Lichter an, in die zahlreichen unter den Gebäuden liegenden Tiefgaragen fährt kein Auto.