Trickdiebstahl an der Ahr Polizei warnt vor falschen Handwerkern im Flutgebiet

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern. Bereits vergangene Woche kam es zu einem Trickdiebstahl, bei dem die Täter einer älteren Frau Schmuck und Uhren entwendeten.

 Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern. (Symbolbild)

Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Julian Stratenschulte

Die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler warnt die Bevölkerung vor dem Auftreten falscher Handwerker. Bereits in der vergangenen Woche kam es zu einem Trickdiebstahl. Ein mit rot-weißem Arbeitsanzug bekleideter Mann klingelte an der Tür einer zu diesem Zeitpunkt alleine in der Wohnung befindlichen älteren Frau. Der Mann bat die Bewohnerin darum, das Wasser im Bad laufen zu lassen, da es angeblich einen Schaden an einer Wasserleitung gebe. Offenbar unbemerkt betrat eine weitere Person durch die nur angelehnte Haustür die Wohnung und durchsuchte einige Zimmer nach Wertgegenständen. Da die Frau durch die Anweisungen des falschen Handwerkers abgelenkt und am Verlassen des Badezimmers gehindert wurde, gelang es dem zweiten Täter, Schmuck und Uhren zu entwenden.

Die Frau beschreibt den falschen Handwerker so: dunkle, zur Seite gekämmte Haare, rundes, volles Gesicht, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, 23 bis 25 Jahre alt, kräftige Statur. Bedingt durch die umfangreichen Arbeiten im Flutgebiet, welche derzeit auch an Leitungssystemen durchgeführt werden, scheint diese Masche laut Polizei besonders perfide. Sie empfiehlt daher, besonders aufmerksam zu sein und nach einem autorisierten Ausweis zu fragen. Im Zweifel kann über die Firma oder das Unternehmen telefonisch nachgefragt werden, ob die Arbeiten berechtigt durchgeführt werden. In der Regel werden die Arbeiten im Vorfeld angekündigt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort