Martin-Luther-Kirche Bad Neuenahr Flutgeschädigte Kirche wird saniert

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Nach der Flutkatastrophe wird die heutige Martin-Luther-Kirche aufwendig saniert. Vor 150 Jahren ist sie feierlich eingeweiht worden – Kaiser Wilhelm I. steuerte 1000 Taler zu dem Bauprojekt bei. Die Kirche hat eine bewegte Geschichte.

 Das historische Bauwerk wird nach der Flutkatastrophe wiederhergerichtet werden: die Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Das historische Bauwerk wird nach der Flutkatastrophe wiederhergerichtet werden: die Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Bis in den Vormittag des 15. Juli 2021 hinein war die Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr vom Hochwasser umschlossen. Und das schon zum zweiten Mal nach der Flut vom 13. Juni 1910. Kein Wunder also, dass sich das Gebäude derzeit in bemitleidenswertem Zustand befindet. Dafür, dass sein Haupteingang lediglich 30 Meter vom Ahrufer entfernt ist, hat das evangelische Gotteshaus die jüngste Flut aber erstaunlich gut überstanden. Trotzdem hätte man ihm zum 150. Jahrestag der feierlichen Einweihung am 14. August 1872 gewünscht, dass sich der Bau in besserer Verfassung befindet. Klar ist inzwischen immerhin, dass die im Laufe der Jahrzehnte mehrfach erweiterte Kirche nicht abgerissen werden muss, sondern wiederaufgebaut werden kann.