Restaurants an der Ahr Wie es für Top-Gastronomen nach der Flut weitergeht

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Sternekoch Hans Stefan Steinheuer hat sich jüngst wieder über „richtig volle Tische“ gefreut. Aus der Branche heißt es „es geht bergauf“. Und doch hat die Umweltkatastrophe auch bei den Top-Gastronomen an der Ahr alles verändert. Einige sind wieder da, andere können noch nicht wieder öffnen. Der GA hat sich in den Gourmettempeln umgehört.

 In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter in Walporzheim laufen noch die Instandsetzungsarbeiten nach der Flut. Das Foto entstand im August.

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter in Walporzheim laufen noch die Instandsetzungsarbeiten nach der Flut. Das Foto entstand im August.

Foto: Martin Gausmann

„Wie vorher“ ist es nicht. Nachdem die Urlaubsgäste nach der Flut erstmal abgereist sind und die Restaurants alle geschlossen waren, fühlt es sich für die Gäste, die jetzt wieder da sind, und das Personal der Top-Restaurants in Bad Neuenahr-Ahrweiler „manchmal noch ein bisschen komisch an“, im Katastrophengebiet zu genießen oder Genuss zu bereiten. Aber, sofern geöffnet, freuen sich die Gastgeber wieder auf Gäste. Das bedeute ein Stück Normalität, gebe Halt und Hoffnung: den Einheimischen, die mal für ein paar Stunden „rauskommen“ und abschalten möchten, sowie den Mitarbeitern, die dankbar seien für die Arbeit, die auch ablenke. Trotzdem ist die Katastrophe natürlich auch in den Gasträumen Thema.