Akute Verletzungen und Traumata Mediziner im Katastrophengebiet an der Ahr vernetzen sich

Kreis Ahrweiler · Mediziner im Kreis Ahrweiler haben sich für eine bessere Versorgung der Menschen im Katastrophengebiet vernetzt. Chronisch kranke Patienten kehren erst nach und nach zurück.

 Dr. Philipp Mirbach aus Bad Neuenahr hat nach der Flutkatastrophe ein Ärztenetzwerk initiiert.

Dr. Philipp Mirbach aus Bad Neuenahr hat nach der Flutkatastrophe ein Ärztenetzwerk initiiert.

Foto: Martin Gausmann

Erst Corona, dann die Flut, deren Folgen Philipp Mirbach als „apokalyptisch“ beschreibt. Auch sie hat die Arztpraxen getroffen. „Nur die Höhe einer Treppenstufe hat uns vor der Überschwemmung bewahrt“, berichtet der Allgemeinmediziner, der mit seiner Frau Kerstin eine Praxis in Bad Neuenahr hat. „Das waren gerade mal elf Zentimeter“, fügt er hinzu. Aber die Kellerräume waren geflutet. Medizintechnische Geräte und die elektronische Patientenverwaltung sind nicht mehr funktionstüchtig.