Landrat-Vertreter Horst Gies "Das Ahrtal gemeinsam neu denken"

Kreis Ahrweiler · Kreisbeigeordneter Horst Gies wird Landrat Jürgen Pföhler wohl noch Monate vertreten müssen. Im Gespräch mit dem GA spricht Gies über den Anruf, der sein Leben verändern sollte. Für die Zukunft des Ahrtals hat er eine Konferenz einberufen.

 Horst Gies im Gespräch mit GA-Mitarbeiter Victor Francke.

Horst Gies im Gespräch mit GA-Mitarbeiter Victor Francke.

Foto: Martin Gausmann

Am Mittwoch, 11. August, neun Uhr, kam der Anruf, der das Leben des Landtagsabgeordneten und Kreisbeigeordneten Horst Gies zumindest vorübergehend entscheidend verändern sollte: „Horst, du musst übernehmen. Ich bin krank“, hatte ihm der noch amtierende Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, telefonisch erklärt. Seither führt der 60-jährige Christdemokrat als gewählter Vertreter der Kreisspitze offiziell die Amtsgeschäfte im Ahrweiler Kreishaus. „Ich wusste, dass dies nicht nur für drei Tage der Fall sein würde“, so der Kreis- und Landespolitiker. Gies wird die Verwaltung voraussichtlich noch für Monate führen müssen. Bis es denn zu einer Neuwahl des Landrates kommt, was allerdings zunächst eine Amtsniederlegung des Amtsinhabers voraussetzt. Die jedoch ist nicht in Sicht.