Bericht vom Einsatz in der Katastrophennacht Als der Altenahrer Feuerwehrchef um Hubschrauber bat

Altenahr · Frank Linnarz ist Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Altenahr und Mitglied der Berufsfeuerwehr in Bonn. Er berichtet von der Hilflosigkeit angesichts der Wassermassen. Hunderte hatten sich auf Hausdächer gerettet.

 Altenahr nach der Katastrophe.

Altenahr nach der Katastrophe.

Foto: dpa/Boris Roessler

Als Frank Linnarz am frühen Abend des 14. Juli ins Ahrtal zurückkommt, steht sein Heimatort Altenahr zwar noch. Doch manches ist schon nicht mehr so wie am Morgen. „Wir hatten keinen Strom mehr und auch die Mobilfunkverbindung war schlecht“, sagt Linnarz. Der 54-Jährige ist Feuerwehrmann in doppelter Funktion – zum einen als Wehrleiter der Freiwilligen in der Verbandsgemeinde Altenahr und zum anderen als Mitglied der Berufsfeuerwehr in Bonn. Doch in jener Funktion wird er am Katastrophenabend nicht mehr so sehr gebraucht wie in seiner Heimat.