Flutschäden in Bad Neuenahr-Ahrweiler Jugendliche helfen bei Restaurierung von historischer Stadtmauer

Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch die historische Stadtmauer beschädigt. Nun wollen rund 300 Jugendliche im Sommer bei der Restaurierung der Stadtmauer helfen.

 Die mittelalterliche Bruchsteinmauer umschließt den historischen Stadtkern von Ahrweiler.

Die mittelalterliche Bruchsteinmauer umschließt den historischen Stadtkern von Ahrweiler.

Foto: ahr-foto

Jugendliche Ehrenamtler helfen bei der Restaurierung der historischen Stadtmauer in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das 60 Meter lange Teilstück, das durch die Hochwasserfluten im Juli 2021 beschädigt worden war, soll im Juni restauriert werden, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Montag in Bonn mitteilte.

Insgesamt werden rund 300 Jugendliche aus den Jugendbauhütten der Stiftung im Juni ins Ahrtal kommen und sich an der Instandsetzung von 17 historischen Bautenbeteiligen. Die mittelalterliche Bruchsteinmauer, die auf einer Länge von 1.800 Metern den historischen Stadtkern von Ahrweiler umschließt, ist eines der Projekte.

Das Wasser hat viele Fugen der historischen Mauer ausgewaschen, die erneuert werden müssen, wie Architekt Fritz Vennemann erklärte, der die Restaurierung betreut. Die Fugenmasse aus einer speziellen Mischung für den Mörtel müsse per Hand in die ungleichmäßigen Fugen aufgebracht werden.

Die Starkregen-Katastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hatte allein im Ahrtal in Rheinland-Pfalz 134 Menschen das Leben gekostet und die Bebauung der Dörfer im Tal beschädigt oder komplett zerstört.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort