Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler Für die Teilhabe am Leben

BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Nicht nur für Mütter hatte das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Picknick auf der Bad Neuenahrer „Paradieswiese“ ausgerichtet. Auch viele Flüchtlingsfamilien, Freunde, Verwandte und ehrenamtliche Helfer kamen.

 Claudius Ketz nimmt gerne seine syrischen Nachbarskinder mit zu Ausflügen.

Claudius Ketz nimmt gerne seine syrischen Nachbarskinder mit zu Ausflügen.

Foto: Flüchtlingsnetzwerk

Die Netzwerkhelfer nahmen „ihre“ Familien mit zur Paradieswiese und organisierten für andere einen Bringdienst. Gemeinsames Essen und Gespräche und Spiele der Kinder erfolgten bei paradiesischen Wetter.

Mit Treffen wie diesen möchte das Flüchtlingsnetzwerk dazu beitragen, dass Flüchtlinge und Asylsuchende von Beginn ihres Aufenthaltes in Deutschland an die Möglichkeit haben, wirklich am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben teilzuhaben und auf Augenhöhe mit anderen Menschen zu kommunizieren. Wesentliche Voraussetzung dafür sei Begegnung.

,,Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie alle Teilnehmer, egal aus welchem Land sie kommen, aufeinander zugehen, zuhören, mit Händen und Füßen kommunizieren und glücklich den Tag miteinander verbringen“, erklärte die Vereinsvorsitzende Heike Krämer-Resch.

Die Bad Neuenahrerin Marga Krause hatte zudem den Eiswagen vorbeigeschickt und Inge Heuser mit einer Spende dazu beigetragen, dass die Kinder die Möglichkeit hatten, Fuß- und Federball zu spielen und sich im Seilspringen zu üben.

Auf den Heppinger Bolzplatz zum Fußballspielen sind Flüchtlinge auch schon mit Netzwerk-Helferin Susanne Ketz gefahren. Mit ihrem Sohn Claudius ist sie mit syrischen Nachbarskindern auch schon zu einem Spielplatz oder zur Besichtigung der Ahrweiler Stadtmauer geradelt.

Claudius, der zurzeit in der Grundschule Bad Neuenahr an der Verkehrserziehung teilnimmt, hat seinen neuen Freunden dabei auch das richtige Verhalten beim Fahrradausflug erklärt.

Infos: 02641/3031660, www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort