Vorwürfe an Bad Neuenahr-Ahrweiler Hausgemeinschaft an der Ahr klagt über Stillstand im Wiederaufbau

Bad Neuenahr · Sechs Bewohner der Häuser in direkter Ahrlage an der Hemmesser Straße sind wütend, dass noch so wenig passiert ist: Die Ahr nicht wieder aufgeschüttet, kein Fußweg hergerichtet. Die Stadt erwidert, dass erst die zerstörten Leitungen repariert werden müssen, bevor neue Wege angelegt werden könnten.

 Ärger liegt in der Luft: Bewohner der Hemmesserstraße 52 stehen vor ihrem Haus und an der Abbruchkante der Ahr.

Ärger liegt in der Luft: Bewohner der Hemmesserstraße 52 stehen vor ihrem Haus und an der Abbruchkante der Ahr.

Foto: Martin Gausmann

Die beiden Wohnhäuser an der Hemesserstraße 50 und 52, mit jeweils vier und 13 Wohneinheiten, liegen nahezu paradiesisch. Direkt an der Ahr, der Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park grenzt an das Privatgrundstück und der Mühlenbach umfließt auf der anderen Seite das Gelände. Doch nun fehlt vor der Tür „ein gewaltiges Stück Land“, wie Eigentümerin Sylva Worm es formuliert. Die besondere Lage hat am 14. und 15. Juli dazu geführt, dass das Areal einen erheblichen Schaden erlitten hat. Doch für das Ausmaß der Schäden machen Sylva und Rudolf Worm, Wolfgang Reinelt und Herr Dietrich, Eigentümer und Mieter der Einheiten, auch die Stadt und die Politik verantwortlich.