Zum Tod von Manfred Kolling Heimersheims ehemaliger Ortschef war Vereinsmensch mit viel Humor

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Der ehemalige Heimersheimer Ortsvorsteher Manfred Kolling ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Als Kommunalpolitiker und Vereinsfunktionär hinterließ er weit über seinen Heimatort hinaus Spuren. Zum GA hatte er eine besondere Verbindung.

Heimersheims ehemaliger Ortsvorsteher Manfred Kolling (†)

Heimersheims ehemaliger Ortsvorsteher Manfred Kolling (†)

Foto: ahr-foto

Die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler trauert um Manfred Kolling. Der Kaufmann, Kommunalpolitiker, ehrenamtliche Richter und vielfache Vereinsfunktionär starb im Alter von 79 Jahren. Kolling war viele Jahre lang Kreistagsmitglied, er leitete die Senioren-Union der CDU als Vorsitzender und gehörte der CDU-Fraktion des Rates in der Kreisstadt an. „Selbstständiger Rentner“ stand zuletzt auf der Visitenkarte des humorvollen Heimersheimers. In seinem Heimatort war er Messdiener, spielte Theater, mimte zur Freude der Kinder jahrelang den Nikolaus, gründete mit Gleichgesinnten den örtlichen Sportverein und wurde schließlich gar Ortsvorsteher.

Mit Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet

Ob als Funkenkoch, Büttenredner, Sitzungspräsident oder Karnevalsprinz: Die fünfte Jahreszeit hatte es dem Heimersheimer besonders angetan. Dabei agierte er nicht nur im östlichen Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, sondern vielmehr auch innerhalb der Ahrweiler Stadtmauern. Kolling gilt als Ideengeber und Gründer der Kreismeisterschaft für das Männerballett. Auch die Hutsitzungen gehen auf seine Initiative und Impulse zurück. Beim General-Anzeiger war Manfred Kolling 13 Jahre Sitzungspräsident beim traditionellen Karnevalsklamauk, wie er auch Sitzungspräsident beim Kreuzbund war.

Im Bundesverband der Bilanzbuchhalter war Kolling ebenso aktiv wie im Prüfungsausschuss der IHK Bonn und Köln. Als ehrenamtlicher Richter arbeitete er am Finanzgericht Köln, am Sozialgericht, am Oberverwaltungsgericht Koblenz und auch als Schöffe am Amtsgericht Ahrweiler

Manfred Kolling wurde mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie mit der Verdienstmedaille in Gold des Regionalverbandes Karnevalistischer Kooperationen Rhein-Mosel-Lahn ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort