Freiwillige Helfer im Ahrtal Helfer beendet Hilfseinsatz nach 200.000 ausgegebenen Essen

Ahrweiler · Bereits am fünften Tag nach der Flut hat Franz Hirst seinen Grill aufgebaut und Speisen für die vielen Helfer zubereitet. In elf Wochen war er im ganzen Ahrtal unterwegs. Nun hört er auf – vielleicht wird es aber auch nur eine längere Pause.

 Kaum zu bremsen: An der Currywurstpfanne ist Franz Hirst in seinem Element.

Kaum zu bremsen: An der Currywurstpfanne ist Franz Hirst in seinem Element.

Foto: Thomas Weber

„Heute koche ich zum letzten Mal, es werden so um die 700 Portionen bei der Neuenahrer Feuerwehr.“ Es ist früher Samstagmorgen, 6.30 Uhr, als Franz Hirst das sagt. Wahrscheinlich war ihm da schon klar: Bei 700 Portionen wird es nicht blieben – und das mit dem letzten Mal wird auch nichts werden.