Polizei im Einsatz Mehr als 300 Diebstähle nach Flut im Kreis Ahrweiler angezeigt

Mainz · Bei der Polizei sind in den drei Monaten nach der Flut im Kreis Ahrweiler mehr als 300 Eigentumsdelikte angezeigt worden. Bei fast einem Drittel der Fälle handelt es sich um als gestohlen gemeldete Autos.

 Die Polizei ist rund um die Uhr mit mehr Kräften im Ahrtal im Einsatz.

Die Polizei ist rund um die Uhr mit mehr Kräften im Ahrtal im Einsatz.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Rund 310 Eigentumsdelikte sind in den ersten drei Monaten nach der Flutkatastrophe im Kreis Ahrweiler bei der Polizei angezeigt worden. Darunter seien aber auch etwa 90 als gestohlen gemeldete Autos, von denen die meisten später auf einem Sammelplatz gefunden worden seien, sagte die Sprecherin des Innenministeriums, Sonja Bräuer, in Mainz.

In rund zehn Fällen wurden den Angaben nach Werkzeuge oder Arbeitsgeräte wie beispielsweise Stromaggregate oder Anbauteile für Arbeitsmaschinen gestohlen. Insgesamt seien 81 Tatverdächtige ermittelt und mehr als 70 Straftaten aufgeklärt worden.

Bei den noch nicht gelösten Fällen müsse auch geprüft werden, ob Gegenstände tatsächlich gestohlen oder mit dem abtransportiertem Abraum entsorgt worden seien. Vor allem zum Schutz des privaten Eigentums sei die Polizei rund um die Uhr mit mehr Kräften im Ahrtal im Einsatz.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort