Projekt mit dem Namen „QuAHRtier“ Investorenpläne für Bad Neuenahrer Filetgrundstück

Bad Neuenahr · Eine Investorengruppe will auf dem Vornberger-Areal in Bad Neuenahr ein Geschäftszentrum mit Wohnungen schaffen. Auch der Discounter Aldi soll dorthin. Wie reagieren die Kommunalpolitiker im Bau- und Planungsausschuss auf den Vorstoß? Und was sagt die Stadtverwaltung zu dem umfangreichen Vorhaben?

 Das ehemalige sogenannte Vornberger-Gelände: Dort planen Investoren die Ansiedlung von Einzelhandel, einen Discounter und Wohnungen.

Das ehemalige sogenannte Vornberger-Gelände: Dort planen Investoren die Ansiedlung von Einzelhandel, einen Discounter und Wohnungen.

Foto: Martin Gausmann

Eine seit langem brachliegende Fläche nahe der Bad Neuenahrer Innenstadt soll wieder mit Leben erfüllt werden: Das sogenannte Vornberger-Areal an der Hauptstraße, einst Domizil des Autohauses Löhr, wurde nach langen Verhandlungen von einer Investorengemeinschaft erworben. Ziel ist der Bau von Geschäften und Wohnungen. Nach wie vor ist der Discounter Aldi-Süd als besonderer Magnet und Frequenzbringer im Gespräch. Bereits vor zwei Jahren hatte der General-Anzeiger da­rüber berichtet. Nun scheinen entsprechende Verträge geschlossen. In nichtöffentlicher Sitzung beriet am Dienstagabend der Bau- und Planungsausschuss über das Vorhaben, das nach einer Bauzeit von etwa 24 Monaten fertiggestellt sein könnte.