Pre-Opening nach der Flut Kaufhaus Moses in Bad Neuenaher öffnet wieder

Bad Neuenahr · Das Kaufhaus Moses ist das größte Geschäft in Bad Neuenahr. 14 Monate nach der Flutkatastrophe öffnet das Ladenlokal in der Hauptstraße nun wieder.

Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen (links) spricht beim Pre-Opening im Kaufhaus Moses.

Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen (links) spricht beim Pre-Opening im Kaufhaus Moses.

Foto: ahr-foto

„Ein Stückchen Heimat ist zurück!“ Bürgermeister Guido Orthen (CDU) konnte seine Freude darüber kaum verhehlen, dass das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr, nach der Flutkatastrophe von Grund auf saniert, seine Pforten in der Hauptstraße wieder öffnet. Dabei sei das größte Kaufhaus der Stadt nach der Flut eigentlich gar nicht lange weg gewesen, gab Orthen beim Pre-Opening zu bedenken.

Schließlich habe das 1901 gegründete Kaufhaus durch seinen zwischenzeitlichen Umzug in die nahegelegene Pop-Up-Mall auf dem Kirmesplatz Bad Neuenahr und die anschließende schrittweise Wiedereröffnung einzelner Bereiche mit dazu beigetragen, dass es Hoffnung für einen umfangreichen Wiederaufbau der Wirtschaftsinfrastruktur in der Kreisstadt gebe. „Wenn eine Stadt 90 Prozent ihrer Wirtschaftskraft verliert, und dann auch noch Moses weg ist, dann ist das schon ein heftiger Schlag“, erinnerte Orthen sich zurück.

Niemand hätte sich beklagen können, wenn das Ehepaar Wittenberg gesagt hätte: „Das war‘s, wir machen nicht weiter“, so Orthen. Doch sie hätten sich für die Reanimation entschieden und es als „Einzelhändler mit Leib und Seele“ einfach gemacht. Der Dank gelte aber auch den knapp 80 Mitarbeitern, von denen sich viele bis über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus für die Umgestaltung und die Wiedereröffnung engagiert hätten. Die Wittenbergs seien mit höchster Offenheit in diese Stadt gekommen, und mit dieser Offenheit hätten sie auch das Kaufhaus neugestaltet, „denn jetzt sieht man, wer im Laden ist“, schmunzelte der Bürgermeister.

Verkaufsfläche von 4500 Quadratmetern

Gerade nach der Flutkatastrophe lege die Moses AG großen Wert auf die Nachhaltigkeit, dabei gebe es schon seit vielen Jahren ein eigenes Blockheizkraftwerk auf dem Dach des Gebäudes, erklärte Unternehmensleiter Patrick Küpper. Geplant sei nun zusätzlich eine Fotovoltaikanlage zur Stromgewinnung auf dem Dach, ebenso eine Fassadenbegrünung für den Klimaschutz.

Schon lange vor der Flut sei die komplette Beleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt worden, auch über eine Bedarfssteuerung für die Rolltreppen werde nachgedacht. Auf 4500 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf drei Geschosse, bietet das Kaufhaus Moses jetzt wieder sein komplettes Sortiment an, ergänzte Geschäftsleiterin Pia Steinborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort