Landratskandidat Horst Gies im Porträt "Region darf nicht in Vergessenheit geraten"

Kreis Ahrweiler · Horst Gies aus Ahrweiler kandidiert für das Landratsamt. Seit Jürgen Pföhler den Posten räumte, steht er bereits an der Spitze der Kreisverwaltung. Bei der Wahl am 23. Januar 2022 will er sich im Amt bestätigen lassen. Ein „Weiter so" soll es mit ihm nicht geben.

 Greift nach dem Posten als Landrat des Kreises Ahrweiler: CDU-Kandidat Horst Gies.

Greift nach dem Posten als Landrat des Kreises Ahrweiler: CDU-Kandidat Horst Gies.

Foto: Martin Gausmann

Seit rund 150 Tagen steht er an der Spitze der Kreisverwaltung, nachdem sich Landrat Jürgen Pföhler kurz nach der Flutkatastrophe krankgemeldet hatte und der Erste Kreisbeigeordnete ihn vertreten musste. Inzwischen ist der Landrat offiziell aus dem Amt ausgeschieden und befindet sich im Ruhestand. Horst Gies – im Hauptberuf Landtagsabgeordneter und im Ehrenamt Beigeordneter – will die Nachfolge antreten. Am 23. Januar werden rund 100.000 Menschen aus dem 130.000 Einwohner zählenden Kreis Ahrweiler wählen gehen können. Gies rechnet sich trotz dreier Gegenkandidaten gute Chancen aus.