Nach Ärger um Abbau-Termin Kreis Ahrweiler verlängert Abbau-Frist für Helfer-Werkstatt

Walporzheim · Die ehrenamtliche Helfer-Werkstatt, die Geräte im Flutgebiet repariert, hat für den Abbau der Container in Walporzheim bis zum Osterwochenende Zeit. Die Kreisverwaltung Ahrweiler bestätigte den Termin offiziell.

 Helfer-Rückzug aus Walporzheim: Werkstatt-Leiter André Hennig soll mit seinem ehrenamtlichen Mechaniker-Team das Sportfeld bis zum 14. April räumen.    

Helfer-Rückzug aus Walporzheim: Werkstatt-Leiter André Hennig soll mit seinem ehrenamtlichen Mechaniker-Team das Sportfeld bis zum 14. April räumen.  

Foto: Martin Gausmann

Die Kreisverwaltung Ahrweiler ist der Bitte der Walporzheimer Helfer-Werkstatt nachgekommen und hat die Frist für den Abbau der Container-Anlage bis zum 14. April verlängert. Weil ein erster Termin für die ehrenamtlichen Helfer nicht einzuhalten war (der GA berichtete), standen bisher sogar mögliche Strafzahlungen im Raum.

„Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat zwischenzeitlich die Frist zur Beseitigung der Helfer-Werkstatt letztmalig bis zum 14. April 2022 verlängert“, teilt Kreis-Sprecherin Cora Blechen mit. „Die Aufforderung zum Abbau durch die Kreisverwaltung ist aus Sicherheitsgründen erfolgt, da die Standsicherheit der Helfer-Werkstatt nicht nachgewiesen wurde.“ Der Betrieb der Einrichtung, die motorisierte Geräte von Betroffenen und Helfern im Flutgebiet repariert hat, ruht infolgedessen bereits seit Februar.

Aufräumarbeiten im Akkord

„Wir haben gehofft, dass unsere Abbau-Frist das Osterwochenende einschließt, weil dann auch der Umzug der Elektroseelsorge(r) ansteht. Entsprechend sind an diesem Wochenende ohnehin Großgeräte und viele Helfer da, um die Demontage zu unterstützen“, sagt Werkstatt-Initiatorin Sabine Zange, die aufgrund der Abbau-Modalitäten bereits seit mehreren Wochen im nervenaufreibenden Austausch mit der Kreisverwaltung steht. „Nun versuchen wir eben, den Abbau so umzustrukturieren, dass wir den vorgegebenen Termin halten können.“ 

Vor Ort wird aktuell im Akkord geräumt. Geplant sei die Demontage der fünf großen und zwei kleineren Container-Bauteile für das Wochenende vom 8. bis 10. April. „Ein Kran wird eingesetzt, um die Container zurückzubauen“, sagt Zange. In den Tagen danach stehen letzte Aufräumarbeiten auf dem Programm. Parallel schrauben die ehrenamtlichen Mechaniker in einer Ausweichhalle in Lohrsdorf weiter. „Wir werden im kleinen Stil weitermachen, um die Geräte der Betroffenen zu reparieren. Nach aktuellem Stand haben wir dort bis August die Möglichkeit dazu.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort