Klimaministerin übergibt Förderbescheid Kreis und Ahr-Kommunen bauen Hochwasserpartnerschaft aus

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Anlässlich einer Ausstellungseröffnung der „Hochwasserpartnerschaft Ahr“ überreicht Klimaschutzministerin Katrin Eder im Kreishaus einen Förderbescheid für die Maßnahmenplanung. Auch die neue Geschäftsführerin der Organisation wird vorgestellt.

Eine neue Wanderausstellung soll Besucher über die Fortschritte der „Hochwasserpartnerschaft Ahr“ informieren. Bei der Eröffnung schauen sich auch SGD-Präsident Wolfgang Treis und Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl um. Zudem hat die rheinland-pfälzische Klimaministerin Katrin Eder einen Förderbescheid übergeben.

Eine neue Wanderausstellung soll Besucher über die Fortschritte der „Hochwasserpartnerschaft Ahr“ informieren. Bei der Eröffnung schauen sich auch SGD-Präsident Wolfgang Treis und Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl um. Zudem hat die rheinland-pfälzische Klimaministerin Katrin Eder einen Förderbescheid übergeben.

Foto: ahr-foto

Im Jahr 2014 gründete sich die „Hochwasserpartnerschaft Ahr“, ein freiwilliger Zusammenschluss des Kreises Ahrweiler mit den acht Gebietskörperschaften, also allen Städten, Verbandsgemeinden und der verbandsfreien Gemeinde Grafschaft. Dabei betrachtet sie nicht nur die Ahr, sondern auch deren Zu- und Nebenflüsse und die weiteren Gewässer im gesamten Landkreis wie den Brohlbach. Ein Austausch findet zudem mit den Nachbarkommunen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen statt. Auch mit dem Klimaschutzministerium, der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord und weiteren kompetenten Partnern in Sachen Hochwasserschutz tauscht man sich in Workshops aus. Ziel ist ein wirksames Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept, bestehend aus vielen Bausteinen. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat die Arbeit der Partnerschaft deutlich an Fahrt aufgenommen. Seither kam man bereits zu fünf Workshops zusammen. Themen waren unter anderem Leitlinien und Bausteine eines überörtlichen Hochwasservorsorgekonzepts, die Bauleitplanung im neu ausgewiesenen Überschwemmungsgebiet oder die Hochwasservorsorge aus Sicht der Wissenschaft.

Arbeitsergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert

Jetzt wendet sich die Partnerschaft mit der Wanderausstellung „Hochwasservorsorge: Zukunft gemeinsam gestalten“ an die breite Öffentlichkeit und möchte somit ihre Arbeit und die Ergebnisse transparenter unters Volk bringen. Nun ist die Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung im Beisein der rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne), des Präsidenten der SGD Nord, Wolfgang Treis, Landrätin Cornelia Weigand sowie den Bürgermeistern aller acht Gebietskörperschaften des Kreises eröffnet worden. In der Wanderausstellung stellt die Hochwasserpartnerschaft in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und der Kreisverwaltung Ahrweiler die verschiedenen Bausteine des überörtlichen Hochwasservorsorgekonzepts der Hochwasserpartnerschaft, das unterstützende BMBF-Projekt „Wissenschaftliche Begleitung der Wiederaufbauprozesse nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Impulse für Resilienz und Klimaanpassung (KAHR)“ sowie die „Hochwasserpartnerschaft Ahr“ selbst vor.

Dabei machte Landrätin Weigand noch einmal deutlich, dass das Handeln auch als klare Konsequenz aus der Flut nur im Schulterschluss funktioniert und dass es keinen „Halt“ an kommunalen Grenzen geben könne. „Die Flut und ihre Schäden haben uns die Augen geöffnet und zu einem Umdenken bewegt“, begründete Weigand, dass Maßnahmen aktuell nicht schneller umgesetzt werden könnten. Es müsse nicht nur geplant, es müssten auch Auswirkungen von Maßnahmen genau bedacht werden. Bei den vielen Bausteinen im Hochwasserschutz handele es sich um komplexe Angelegenheiten mit vielen Facetten.

Ahr-Kommunen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Weil es über den Zusammenschluss in der Hochwasserpartnerschaft zur wirksamen Umsetzung von überörtlichen Maßnahmen einer verbindlichen Zusammenarbeit bedarf, haben Kreis und die acht Kommunen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um gemeinsam einen Plan zur Weiterentwicklung und Umsetzung von überörtlichen Maßnahmen zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge aufzustellen. Auch diese Vereinbarung wurde im Rahmen der Ausstellungseröffnung von allen neun Parteien unterzeichnet. Wie überörtliche Projekte aussehen, machte der Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem deutlich. Er berichtete von drei gemeinsam mit der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler errichteten Regenrückhaltebecken, die in der Vergangenheit bereits gute Dienste geleistet haben.

Der Plan zur Weiterentwicklung und Umsetzung überörtlicher Maßnahmen wird für den gesamten Landkreis betrachtet, wobei die kommunalen Pläne und Konzepte progressiv weiterentwickelt und zusammengeführt werden sollen. Die Kosten hierfür werden zu 90 Prozent vom rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerium gefördert. Ministerin Eder brachte der Partnerschaft hierzu einen Förderbescheid über 571.000 Euro mit. „Wir arbeiten, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, machte Eder klar. Und sie betonte, dass es sich bei der Förderung keineswegs um Geld aus dem Wiederaufbaufonds handele. Dabei verwies sie auf den gerade erst erschienenen Sieben-Punkte-Plan ihres Ministeriums für eine bessere Hochwasservorsorge und berichtete, dass sie sich Ende September mit ihrem nordrhein-westfälischen Amtskollegen Oliver Krischer treffen werde, um die länderübergreifende Zusammenarbeit zu besprechen. Eder forderte ein anderes Bewusstsein für das Thema in Rheinland-Pfalz ein und machte deutlich: „Bei einem neuerlichen Demenzeintritt wird es noch verbindlichere Lösungen geben.“ Der Hochwasser- und Starkregenschutz muss im Fokus bleiben.

Dazu hat die Partnerschaft nun auch ein Büro im Kreishaus und eine Geschäftsführerin, berichtete SGD-Präsident Treis. Martina Ludwig wird sowohl für die Partnerschaft als auch für die SGD tätig sein, das Gros ihrer Arbeit aber von Ahrweiler aus verrichten. Die Altenburgerin hat 20 Jahre für die Stadt Köln gearbeitet und für ihre neue Tätigkeit diverse Weiterbildungen absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort