Gespräch mit Karin Joachim Krimiautorin verarbeitet Flut in ihrem Buch

Ahrweiler · Karin Joachim schreibt seit Jahren Regionalkrimis von der Ahr. Wie geht die Autorin nun damit um, dass dort seit der Flut nichts mehr ist, wie es mal war? Antworten dazu und wieso das Schreiben therapeutisch für sie war, verrät sie im Gespräch mit dem GA.

Die Autorin Karin Joachim mit ihrem neuesten Ahr-Krimi „Eine Nacht im Juli“.

Die Autorin Karin Joachim mit ihrem neuesten Ahr-Krimi „Eine Nacht im Juli“.

Foto: Privat

Vor knapp 25 Jahren ist das Ahrtal zur Wahlheimat der gebürtigen Bad-Godesbergerin Karin Joachim geworden. Durch ihren Job im Museum Römervilla und private Umstände kam damals der Umzug der studierten Anglistin und Germanistin zustande. Mittlerweile kennt sie sich durch stundenlange Spaziergänge mit dem Hund und ihr wachsames Auge als Autorin zwischen Sinzig und Ahrbrück wahrscheinlich besser aus als so mancher gebürtige Ahrtaler.