Erster Tag im Amt Landrätin Weigand zieht ins Kreishaus ein

Kreis Ahrweiler · Vor dem Kreishaus herrscht Hochbetrieb. Der Grund: Es ist der erste Arbeitstag für die neue Landrätin Cornelia Weigand. Nach ihrer Amtseinführung vergangene Woche bezieht die 50-Jährige ihr Büro in Ahrweiler und erklärt, wie ihr erfolgreicher Start in neuer Funktion gelingen soll.

 Cornelia Weigand betritt an ihrem ersten Arbeitstag als neue Landrätin das Kreishaus in Ahrweiler.

Cornelia Weigand betritt an ihrem ersten Arbeitstag als neue Landrätin das Kreishaus in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Die Sonne scheint durch die Glasfront der Kreisverwaltung, als Cornelia Weigand das Foyer betritt. Es herrscht Trubel. Die neue Chefin begrüßt ihre Mitarbeiter, die sie empfangen. Umringt von Medienvertretern bahnt sich die 50-Jährige im Blitzlichtgewitter ihren Weg in die erste Etage. Sicheren Schrittes tritt sie über die Schwelle ihres lichtdurchfluteten Büros, nimmt für erste Fotos hinter ihrem Schreibtisch Platz. Weigand lächelt ihre anfängliche Nervosität weg. Denn sie ist an ihrem auserkorenen Ziel angekommen. Die Diplom-Biologin war als Landratskandidatin angetreten, um die Geschicke des Kreises Ahrweiler nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Juli zum Besseren zu wenden. Als amtierende Kreis-Chefin will sie nun Worten Taten folgen lassen. Weigand: „Und die neue Aufgabe will ich mit Feuereifer angehen.“