Landratswahl im Kreis Ahrweiler Kandidaten-Duo plaudert am virtuellen Kamin

Kreis Ahrweiler · Die Bürgerinitiative „Lebenswerte Stadt“ lädt zur Diskussion mit zwei von vier Landratskandidaten. In lauschiger Atmosphäre mit Kamin-Flair gehen Cornelia Weigand und Christoph Schmitt virtuell auf Tuchfühlung. Dass der Austausch lebhaft wird, ist den rund 100 zugeschalteten Zuschauern zu verdanken.

 Stellen sich dem von Ute Pauling (l.) moderierten virtuellen Schlagabtausch: Cornelia Weigand und ihr Kontrahent Christoph Schmitt.

Stellen sich dem von Ute Pauling (l.) moderierten virtuellen Schlagabtausch: Cornelia Weigand und ihr Kontrahent Christoph Schmitt.

Foto: Martin Gausmann

„Die Bude ist voll“, freute sich der Sprecher der Bürgerinitiative „Lebenswerte Stadt“, Markus Hartmann, der zur – allerdings virtuellen – Podiumsdiskussion mit zwei Landratskandidaten eingeladen hatte. Mehr als einhundert Zuschauer hatten sich zugeschaltet, obwohl nur zwei der insgesamt vier am 23. Januar zur Wahl stehenden Kandidaten eingeladen worden waren – nämlich die Bewerberin Cornelia Weigand und ihr Kontrahent Christoph Schmitt (unabhängig). Horst Gies (CDU) und Axel Ritter (parteilos) blieben außen vor. Es gehe darum, die „Newcomer“ vorzustellen, so die Erklärung der Veranstalter auf Anfrage des General-Anzeigers. Das dürfte selbst die Eingeladenen reichlich irritiert haben: Schmitt ist seit mehr als zehn Jahren im kommunalpolitischen Geschäft, Weigand ist seit 2019 medienerprobte Verbandsbürgermeisterin in Altenahr.