„Musik und Wein im Ahrtal“ Stimmungsvolles Festival vor Klostermauern in Marienthal steht an

Marienthal · Das Festival „Musik und Wein im Ahrtal“ geht im Juni in Marienthal über die Bühne. Eine Karnevalsband tritt gleich zweimal auf. Aber auch Jazz steht auf dem Programm. Für den Veranstalter ist die diesjährige Ausgabe besonders.

Köbes Underground, hier beim Auftritt 2022, stehen auch in diesem Jahr wieder bei „Musik und Wein im Ahrtal“ auf der Bühne.

Köbes Underground, hier beim Auftritt 2022, stehen auch in diesem Jahr wieder bei „Musik und Wein im Ahrtal“ auf der Bühne.

Foto: Martin Gausmann

Die diesjährige Ausgabe von „Musik und Wein im Ahrtal“, die vom 7. bis 11. Juni am Kloster Marienthal über die Bühne geht, ist für Gregor Gäb besonders. Es ist das erste Mal, dass er bei der Planung komplett auf seinen langjährigen Partner verzichten muss. Paul Josten verstarb im vergangenen Jahr nach längerer Krankheit – ausgerechnet am ersten Tag des Festivals. „Wenn du 14 Jahre mit einem etwas zusammen gemacht hast, und der derjenige ist nicht mehr da, dann ist das natürlich ungewohnt“, sagt Gäb im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Die Rollenverteilung zwischen den beiden war klar: Während Gäb die Künstler, zu denen er als WDR-Kameramann oft einen kurzen Draht hat, betreute, kümmerte Josten sich um das gastronomische Angebot rund um die edlen Tropfen. Man könnte auch sagen: Der eine war die Musik, der andere der Wein.