Messe in Bad Neuenahr Im Kurpark kehrt die „Lebensart“ zurück

Bad Neuenahr · Die Messe Lebensart, die aktuell im nach der Flut sanierten Kurgarten stattfindet, verspricht Schönes für Haus und Garten – und zudem ein paar unbeschwerte Stunden im Grünen. Der Eintritt für die Bewohner der Stadt ist kostenfrei.

 Die Messe Lebensart bietet alles für Haus und Garten: von Blumenzwiebeln und Gartenscheren bis hin zu Dekorationsartikeln.

Die Messe Lebensart bietet alles für Haus und Garten: von Blumenzwiebeln und Gartenscheren bis hin zu Dekorationsartikeln.

Foto: Martin Gausmann

Feuerschalen und Glaskugeln für den Garten, Blumenkränze für die Haustür oder eine gemütliche Tagesdecke für das Sofa: Auf der Messe „Lebensart“ können Besucher fast alles finden, was Haus und Garten noch schöner macht. Erstaunlich ist, dass die Messe in diesem Jahr schon wieder im von der Flut zerstörten Kurgarten stattfinden kann. Ob es an den hübschen Ständen, den Aufräumarbeiten der Stadt und Freiwilliger, der herrlichen Sonne oder allem zusammenliegt? Der Kurgarten kann sich jedenfalls sehen lassen und Besucher hier ein paar unbeschwerte Stunden verbringen.

So auch Marianne und Wolfgang Lange aus Mühlheim-Kärlich. Gerade sie schätze die Lebensart sehr und kenne das Veranstaltungsformat auch aus anderen Orten. Heute habe sich das Ehepaar aber ganz bewusst dazu entschieden, in das nahe gelegene Bad Neuenahr zu fahren, auch um endlich mal zu sehen, wie es nach der Flut dort aussieht. „Traurig und schön“, lautet das Fazit von Marianne Lange über den Zustand der Kreisstadt. Gerade im Kurpark sei sie aber überrascht „wie gut schon wiederaufgebaut wurde“. Bei einem Glas Rosé verarbeiten sie die Eindrücke und wollen dann in Ruhe die vielen Verkaufsstände ablaufen.

Verbundenheit zur Region

Diese sind am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag noch von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Personen mit der Postleitzahl 53474, also aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, müssen keinen Eintritt zahlen. Damit will der Veranstalter, das Lübecker Agentur-Haus, seinen kleinen Beitrag zur Flutbewältigung leisten.

Sabine Proothmann, eine der Projektleiterinnen erklärt: „Seit 2015 sind wir in Bad Neuenahr-Ahrweiler und fühlen uns mit der Stadt und der Region verbunden. Als die Stadt auf uns zukam und uns anbot, die Lebensart auch in diesem Jahr durchzuführen, war das für uns eine Selbstverständlichkeit. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, die Stadt wieder bunt zu machen.“ Ihre Projektkollegin Eva Gehrke ergänzt, dass lokale Unternehmen zudem zu besonderen Konditionen an der Lebensart ausstellen dürfen und man so auch hoffe, die lokale Wirtschaft zu stützen.

Ganz neu mit dabei ist beispielsweise Sascha Klaes aus Ahrbrück, der gemeinsam mit anderen Anbietern für das leibliche wohl der Gäste sorgt. Die erfahrenen Schausteller serviert Spezialitäten vom Grill, wie Würstchen aber auch Spießbraten und Nierengulasch. Den Kurpark kennt er gut, wo er doch schon bei der Klangwelle und den Uferlichtern seinen Imbisswagen hier stehen hatte – vor und nach der Flut. „Alle Veranstaltungen hier im Park sind schön“, sagt er. „Hier ist meist ein sehr angenehmes Publikum unterwegs“ – so auch heute. Ob der Umsatz bei dieser Messe für ihn stimmen wird, könne er aber erst am Sonntagabend sagen. Dass der Brunnen wieder intakt ist und die Wiesen wieder grün, freut nicht nur ihn. „Es ist besonders schön für die Anwohner, dass sie nun wieder einen Ort zum Spazierengehen haben,“ so der Gastronom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort