Beschluss des Stadrates Bad Neuenahr-Ahrweiler zahlt mehr für die Tourismus-Förderung

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Der Stadtrat beschließt einen kräftigen Zuschuss zur Förderung des Tourismus. Profitieren sollen davon zum Beispiel Pensionen und Hotels.

Für mehr Attraktivität nimmt Bad Neuenahr jetzt zusätzlich Geld in die Hand und unterstützt die Tourismusförderung. Das Foto zeigt den Platz an der Linde.

Für mehr Attraktivität nimmt Bad Neuenahr jetzt zusätzlich Geld in die Hand und unterstützt die Tourismusförderung. Das Foto zeigt den Platz an der Linde.

Foto: AHR-FOTO

Der Verein Ahrtal-Tourismus bekommt für seine Arbeit im laufenden Jahr einen städtischen Zuschuss. Am Montagabend beschloss der Stadtrat, der für die Tourismusförderung in der Stadt zuständigen Vereinigung knapp 600.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Der Ahrtal-Tourismus e.V. als Dachorganisation für Hoteliers, Pensions- und Ferienwohnungsbetreiber, Gastronomen, Restaurantbesitzer oder Campingplatzbetreiber firmiert als eigenständige Abteilung in der „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketinggesellschaft“. Diese ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kreisstadt. Die hatte bislang rund 540.000 Euro als Zuschuss an den Ahrtal-Tourismus überwiesen. Nun sollen es knapp 60.000 Euro mehr sein. Grund: die Inflation sowie die stark gestiegenen Energiekosten.

Mehr als die Hälfte der Kosten für Personal

Der Verein, der am Dienstagabend seine Jahreshauptversammlung abhält, rechnet im laufenden Jahr 2023 in seinem aktuellen Wirtschaftsplan mit Einnahmen und Ausgaben von jeweils 1,8 Millionen Euro. Neben Umsatzerlösen aus eigener wirtschaftlicher Betätigung erzielt der Verein auch Einnahmen aus Zuschüssen, die das Land zum Wiederaufbau des Tourismus gewährt. Bei den Ausgaben, deren Höhe mit den Einnahmen des Vereins identisch ist, sodass sich der Etat ausgeglichen darstellt, entfällt mehr als die Hälfte auf die Personalkosten. Für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind im Wirtschaftsplan des Vereins etwa 340.000 Euro aufgeführt, für Veranstaltungen will der Verein 125.000 Euro ausgeben.

Rückblick: Im Jahre 2011 gründeten die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die Gemeinden Grafschaft und Blankenheim, sowie die Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau die sogenannte „Ahrtal-Kooperation“. Dieser Zusammenschluss betraute wiederum den Ahrtal Tourismus e.V. mit der operativen Führung. Hierfür erhält der Verein Sachkostenzuschüsse.

Werbeauftritt für Ahrtal-Touristen

In ihrem Internetauftritt wirbt der Ahrtal-Tourismus mit dem Slogan „We Ahr open – Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über Deinen Besuch“. Weiter heißt es dort: „Ja, das Ahrtal ist gezeichnet von der Flut und ja, es wird noch lange Zeit dauern, alles wiederaufzubauen. Aber – ein Besuch im Ahrtal lohnt sich trotzdem schon jetzt und wir freuen uns auf dich! Denn die Landschaft ist vielfach unberührt und wunderschön. Zahlreiche unserer herrlichen Wanderwege sind unbeschädigt und laden ein, wohltuende Natur zu genießen. Winzer, Einzelhändler und Gastronomiebetriebe heißen dich wieder herzlich willkommen – teilweise mit ideenreichen Alternativkonzepten.“

Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus ist der Bad Neuenahrer Hotelier Christian Lindner. Sein unmittelbar an der Ahrpromenade gelegenes Hotel „Aurora“ ist nach wie vor geschlossen und wird derzeit kernsaniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort