Flutfolgen an der Ahr Sicherheitsdienst verlässt Walporzheim mit Bedenken

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Ein Sicherheitsdienst hat nach der Flut im Sommer 2021 in Walporzheim für Ordnung gesorgt. Nun verlässt er den Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht ohne Bedenken. Ein Mitarbeiter fürchtet: „Die werden hier ohne Sicherheitsleute nachts vielleicht nicht schlafen können.“

 Enrico Bügler (links) und Yilmaz Köse waren in den vergangenen Monaten am Versorgungszelt in Walporzheim für die Sicherheit zuständig. Nun endet der Auftrag.

Enrico Bügler (links) und Yilmaz Köse waren in den vergangenen Monaten am Versorgungszelt in Walporzheim für die Sicherheit zuständig. Nun endet der Auftrag.

Foto: Martin Gausmann

An den vergangenen Frühlingstagen ist am Wintertreffpunkt im Walporzheim deutlich weniger los gewesen als zur kalten Jahreszeit. Außerhalb der Essensausgabezeiten und vor allem unter der Woche nutzen die Begegnungsstätte im Bad Neuenahr-Ahrweiler Stadtteil bei Weitem nicht mehr so viele Menschen wie in den kalten Monaten, weiß auch Yilmaz Köse. Sein Kollege Enrico Bügler und er werden ebenfalls bald nicht mehr da sein. Genauso wie der Container gleich neben dem Zelteingang, in dem sie Dienst tun.