Rundgang mit Ortsvorsteher Neubaugebiet in Heppingen seit der Flut verwaist

Heppingen · Nirgendwo in Heppingen stieg das Wasser höher: Von den jungen Familien, die sich im Neubaugebiet Landskroner Straße Süd eine Existenz aufbauen wollten, ist seit der Flut noch keine zurückgekehrt. Ein Rundgang mit Ortsvorsteher Klaus Kniel.

 Ortsvorsteher Klaus Kniel in der Straße „Am alten Brunnen“ im Neubaugebiet in Heppingen, wo noch einige Häuser abgerissen werden müssen.

Ortsvorsteher Klaus Kniel in der Straße „Am alten Brunnen“ im Neubaugebiet in Heppingen, wo noch einige Häuser abgerissen werden müssen.

Foto: Martin Gausmann

Klaus Kniel reichen zwei Straßenzüge, um das ganze Ausmaß der Flutnacht und die bis heute anhaltenden Folgen in Erinnerung zu rufen. Fünf Menschen sind allein im normalerweise 1.150 Bewohner zählenden Heppingen in der Flutnacht ums Leben gekommen. Ein junger Mann wird bis heute noch vermisst. Ein wenig ärgert Kniel sich schon am Anfang des Rundgangs. „Über uns wurde kaum berichtet“, sagt er.