Neues Buch über die Flutkatastrophe „Nichts mehr so wie es wAHR!“

Ahrtal · Marco Martin hat sein Tagebuch der Flut und der Monate danach veröffentlicht. Auf 140 Seiten schildert er seine persönlichen Erinnerungen an das Jahr nach der Katastrophe.

 Marco Martin (l.) dankt Helfer Wilhelm Hartmann mit einem Buchexemplar.

Marco Martin (l.) dankt Helfer Wilhelm Hartmann mit einem Buchexemplar.

Foto: Thomas Weber

Dass es ein Buch über die Flutkatastrophe im Ahrtal auf die Bestsellerlisten der Republik schaffte, war fast zu erwarten. Bereits im letzten Jahr gelang das Andy Neumann mit seinem Titel „Es war doch nur Regen!?“. Es war sicherlich auch Inspiration genug für andere Autoren, über das, was da im vergangenen Juli geschah, zu schreiben.

Jetzt ist das Werk „Nichts mehr so wie es wAHR!“ erschienen. Autor ist Marco Martin aus der Kreisstadt, geschrieben ist es wie ein Tagebuch aus der persönlichen Perspektive des Autors. Martin beschreibt in seinem Buch, wie er die Flutnacht erlebte, denn der in Heimersheim geborene und jetzt in Ahrweiler lebende 44-jährige war mittendrin, als das Wasser kam. Die erzählte Geschichte beginnt bereits einige Wochen vor der Katastrophe und basiert einzig auf den Erinnerungen des Autors, ein Gedächtnisprotokoll also.

Ausgiebig erzählt Martin über die Erlebnisse der Nacht und des folgenden Tags. Bilder untermalen das Berichtete. Es geht um Persönliches und um Schicksale anderer, Bekannter, Verwandter, Zufälliger. Es geht um Traumata und um die Wochen nach der Katastrophe, um SolidAHRrität, wildfremde Helfer und irgendwann wieder um die Rückkehr. Irgendwann im Dezember enden die 142 Seiten des Buchs damit, dass der Autor vor allen denen dankt, die als Helfer gekommen und als Freunde geblieben und später auch wieder gegangen sind. Viele benennt er namentlich. Erhältlich ist das Buch unter anderem in der Buchhandlung am Ahrtor (Ahrweiler, Elligstraße) und in der Plattenkiste (Bad Neuenahr, Pop-up-Mall).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort