Ex-Landrat vor Untersuchungsausschuss „Pföhler hat die Menschen im Kreis im Stich gelassen“

Mainz · Spurensuche im Untersuchungsausschuss. Wo war Jürgen Pföhler in der Flutnacht? In der Technischen Einsatzleitung nur kurz. Mehrere Nachbarn warnte er vor dem zerstörerischen Hochwasser.

 Es ist sein erster Auftritt in der Öffentlichkeit seit vielen Monaten: Jürgen Pföhler (CDU), ehemaliger Landrat des Kreises Ahrweiler, als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss in Mainz.

Es ist sein erster Auftritt in der Öffentlichkeit seit vielen Monaten: Jürgen Pföhler (CDU), ehemaliger Landrat des Kreises Ahrweiler, als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss in Mainz.

Foto: dpa/Arne Dedert

Als am 14. Juli vorigen Jahres die Flut durch das Ahrtal rauschte, war der Landrat und damit oberste Katastrophenschützer des Kreises nicht in der Einsatzzentrale im Ahrweiler Kreishaus. Doch wo war Jürgen Pföhler? Was hat er am Nachmittag und am Abend des 14. Juli sowie in der anschließenden Nacht gemacht? Mit wem stand er in Kontakt? Und: Was hat er unternommen, um die Folgen der Flutkatastrophe im Kreis abzuwenden? Fragen, denen der Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags an diesem Freitag intensiv nachgeht.