Razzia gegen „Reichsbürger“ Ex-Oberst und umstrittener Fluthelfer festgenommen

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Eine der bei der bundesweiten Razzia gegen sogenannte Reichsbürger ins Visier der Justiz geratenen Personen ist im Ahrtal kein Unbekannter: Im Namen der Fluthilfe besetzte der Ex-Oberst dort eine Schule.

 Unter den von der Polizei festgenommenen „Reichsbürgern“ ist auch ein Ex-Oberst der Bundeswehr, der nach der Flut im Ahrtal dort eine Schule besetzte.

Unter den von der Polizei festgenommenen „Reichsbürgern“ ist auch ein Ex-Oberst der Bundeswehr, der nach der Flut im Ahrtal dort eine Schule besetzte.

Foto: dpa/Boris Roessler

Er kommandierte einst ein Bataillon der Bundeswehr. Im Kosovo war das. Ungefähr zwei Jahrzehnte später begab er sich abermals in einen Einsatz in einem Krisengebiet – das Ahrtal. Jetzt wurde der Oberst a.D. festgenommen. Als einer von 25 mutmaßlichen Reichsbürgern. 23 von ihnen sitzen in Untersuchungshaft.