Erinnerungen an das Kloster Calvarienberg „Schwester, mach das Törchen auf – alle Kinder warten drauf“

Serie | Ahrweiler · Das geplante Neubauprojekt auf dem Kloster Calvarienberg gibt Anlass zu einer Artikel-Serie zur Vergangenheit des alten Gemäuers. Dieses Mal erzählt GA-Fotograf Hans-Jürgen Vollrath über seine Kindergartenzeit dort in den 50er Jahren.

 Achivbild aus dem Jahr 1957: Kinder spielen im Kindergarten auf dem Calvarienberg. Damals waren hier nur Nonnen als Aufsichtspersonal dabei.

Achivbild aus dem Jahr 1957: Kinder spielen im Kindergarten auf dem Calvarienberg. Damals waren hier nur Nonnen als Aufsichtspersonal dabei.

Foto: AHR-FOTO

“Das ist ja schon über 60 Jahre her“, stöhnt der GA-Fotograf Hans-Jürgen Vollrath beim Gespräch über seine Kindergartenzeit auf dem Calvarienberg. Als die Familie 1956 eine Drogerie in Ahrweiler eröffnete, stand für die Familie der Umzug von Bad Neuenahr in die mittelalterliche Altstadt an und damit auch ein Wechsel des Kindergartens für Hans-Jürgen. Ein Jahr kam er also noch in die Obhut der Ursulinen-Schwestern, die damals den Kindergarten auf dem Calvarienberg, und zu dieser Zeit auch noch eine Realschule und ein Gymnasium, nur für Mädchen, unterhielten.