Starkregen im Ahrtal Warum das Ahrtal meteorologisch herausfordernder ist als die Alpen

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Meteorologe Bernd Fischer aus Heppingen hilft der Feuerwehr bei lokalen Unwetterereignissen. Der Experte hält das Ahrtal meteorologisch für herausfordernder als die Alpen. Wie macht der Experte seine Prognosen?

 Bernd Fischer am Computer bei der täglichen Wetterbeobachtung zuhause, bei der er immer ein bisschen ein Auge für die Feuerwehr offen hält.

Bernd Fischer am Computer bei der täglichen Wetterbeobachtung zuhause, bei der er immer ein bisschen ein Auge für die Feuerwehr offen hält.

Foto: privat

Noch ein paar Klicks, dann hat er Zeit. Schnell setzt Bernd Fischer den aktuellen Segelflugwetterbericht ab, wie jeden Tag in den Sommermonaten. Der Heppinger ist selbst Segelflieger, aber auch studierter Meteorologe. Und als solcher unterstützt er auf Anfrage ehrenamtlich die kreisstädtische Feuerwehr: Sein meteorologisches Können diente der Wehr bei dem Unwetter vor zwei Wochen, als diese auch erstmals den „Alarm- und Einsatzplan Unwetter“ des Kreises aktivierte.