Tourismus an der Ahr Für Sternekoch Steinheuer ist Mut zu Neuem ein Muss

Heppingen · Hans Stefan Steinheuer ist der wohl berühmteste Koch an der Ahr. Mit dem GA spricht er über seine Vision für den Tourismus in seiner Heimat. Das Einzugsgebiet bleibe auch nach der Flut ein Vorteil für das Ahrtal.

 Der wohl berühmteste Koch an der Ahr: Stefan Steinheuer.

Der wohl berühmteste Koch an der Ahr: Stefan Steinheuer.

Foto: Martin Gausmann

30 Zentimeter hoch war die Schlammschicht im Haus seiner Tante. Um sie kümmerte sich der Zwei-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer in der Flutnacht. Deshalb war er damals nicht in seinem Heppinger Gourmetrestaurant. Im dortigen Keller stieg das Wasser kniehoch. „Schäden an ein paar Teppichen und Wänden“, habe es gegeben, blickt Steinheuer beim Besuch des GA zurück. Das klingt vergleichsweise glimpflich, allerdings belief der Schaden sich Steinheuers Angaben zufolge doch auf 40.000 Euro. Allerdings verfügten seine Restaurants im Gegensatz zu vielen anderen noch über fließendes Wasser und auch – es gibt einen eigenen Trafo – Strom.