Tarife kräftig erhöht Taxifahrten im Landkreis Ahrweiler werden erheblich teurer

Kreis Ahrweiler · Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat die Taxitarife nach fast acht Jahren um rund 38 Prozent erhöht. Wie teuer eine Taxifahrt demnächst wird und was die Unternehmen dazu sagen.

Taxikunden im Kreis Ahrweiler müssen jetzt deutlich mehr bezahlen. Hier warten Taxis am Bahnhof Remagen auf Kundschaft.

Taxikunden im Kreis Ahrweiler müssen jetzt deutlich mehr bezahlen. Hier warten Taxis am Bahnhof Remagen auf Kundschaft.

Foto: AHR-FOTO

Böse Überraschung für Menschen, die Taxen als Verkehrsmittel nutzen: Die Kreisverwaltung hat Mitte November die Taxientgelte deutlich in die Höhe geschraubt. So stieg die Grundgebühr für Fahrten innerhalb des Kreises von 2,90 auf 4,00 Euro. Das sind knapp 38 Prozent mehr. Um etwa den gleichen Prozentsatz gingen auch die Kosten je gefahrenen Kilometer nach oben, nämlich von 1,80 Euro auf 2,50 Euro. Alle 40 Meter springt der Taxometer nun um zehn Cent nach oben, zuletzt fuhr man für zehn Cent gut 55 Meter weit. Und wenn ein Taxi mal auf seinen Gast warten soll, kostet das für eine Stunde nun 35 Euro, bis dato waren es 28 Euro. Auch das sind noch satte 25 Prozent mehr.