Verkaufsoffener Sonntag in Bad Neuenahr-Ahrweiler Neuanfang mit ganz viel Farbe

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Ein frühlingsbuntes Händlerfest hatte mit allerlei Unbilden zu kämpfen. Doch es bleibt der Eindruck von einem gelungenen Neuanfang.

Frühlingsfest Bad Neuenahr: Mit bunten Farben und einigen Neueröffnungen trotzte die Stadt dem Wetter.

Frühlingsfest Bad Neuenahr: Mit bunten Farben und einigen Neueröffnungen trotzte die Stadt dem Wetter.

Foto: AHR-FOTO

Einst hieß es „Rund ums Ei“, wenn die Händler aus Bad Neuenahr-Ahrweiler am Wochenende vor Ostern in die Stadt einluden. Dann kamen Corona und die Flutkatastrophe und alles veränderte sich, auch der Name rund um den ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahresverlauf. Der konnte nun wieder gefeiert werden, weil auch wieder genügend Geschäfte da sind, die ihre Türen öffnen und einladen können. Jetzt heißt es „Frühlingsbunt“ mit leichten Änderungen im Konzept.

Besucherzahlen liegen unter den Erwartungen

Was geblieben ist: der verkaufsoffene Palmsonntag, ein Shuttlebus, der die Besucher kostenlos durch die drei städtischen Einkaufszentren kutschiert und die rührigen Werbegemeinschaften. Sie haben die Innenstädte frühlingsfrisch aufgehellt, überall bunte Lampions angebracht und ein schönes Rahmenprogramm geboten. Aktionen, Live-Musik und Familienspaß hatten die Händler versprochen, und das boten sie auch. Gemeinsam wollten sie zeigen, dass ihnen die „Auferstehung aus Ruinen“ immer besser und immer schneller gelingt. Und dennoch bleibt der Einzelhandel noch ein sehr zartes Pflänzchen. Was schade war: die Frühlingssonne es nicht schaffte, mal zwischen den Wolken hervorzuschauen, um zu sehen, was an der Ahr geboten wird. Das Wetter war an beiden Tagen alles andere als frühlingsbunt, eher aprilfrisch. Das wirkte sich auch negativ auf die Besucherzahlen aus.

Neueröffnungen und satte Rabatte

Dem jedoch galt es zu trotzen, wie auch dem Eindruck an vielen Stellen in den Einkaufsstraßen, dass noch ganz viel Arbeit vor vielen Ladeninhabern und Häusle-Besitzern liegt. Da wirkten die, bei denen die Kassen schon wieder klingeln, wie bunte Farbtupfer aus einem eher dunklen Strauß. Sie lockten teils mit satten Rabatten zum Einkauf. Das Gute: Alle, die wieder am Start sind, konnten den Besuchern wirklich Neues zeigen. Die Läden befinden sich durchgängig auf dem neuesten Stand in puncto Technik und Einrichtung, die Ware ist nagelneu und top-modisch. Es gibt überall etwas zu entdecken. Mal ist es der alteingesessene Händler, der endlich wieder am angestammten Platz ist, mal beherbergt ein Ladenlokal dank Mieterwechsel ein ganz neues Angebot. Aufgegebene Geschäfte werden durch neue Mieter ersetzt. Beispiel „Dekodenz.“ Der peppige Deko-Laden in der Niederhutstraße ist nun dort zu finden, wo bis zur Flutnacht noch die Kneipe „Treffpunkt“ war und nahm das Fest zum Anlass, seine Eröffnung zu feiern. Neue Konzepte, wie in Bell’s Genusshof, werden gut angenommen. In Bad Neuenahr sind es vor allem Post- und Telegrafenstraße, wo derzeit zahlreiche Neu- und Wiederöffnungen gefeiert werden.

Neben den Gastgebern sorgten fliegende Händler für die Ergänzung des Angebots, Kinder drehten auf dem Karussell ihre Runden oder sprangen auf der Hüpfburg. Musiker unterhielten mit flotten Melodien und übergroße Schmetterlinge zogen durch die Straßen und wünschten schöne Frühlingstage. Wieder da war auch das Kuchenfest des Männer- und Frauenchors Bad Neuenahr, 70 verschiedene Kuchen und Torten hatte die größte Kuchentafel des Ahrtals an zwei Tagen im Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort