Erste Vorführung im Kino in Bad Neuenahr nach 2,5 Jahren „Vollversichert, aber alleingelassen“

Bad Neuenahr · Der Betreiber des einzigen Kinos in Bad Neuenahr sagt: „So richtig gut klappt der Aufbau doch bei keinem.“ Als Ursache dafür sieht er vor allem die vielen Verzögerungen, die im Spiel der Zuständigkeiten zwischen Versicherern, Schadensregulierern, Hausverwaltung, Architekten, Bauleitung und Handwerkern entstehen.

 Jurij Stroeve sagt über den Wiederaufbau seines Kinos: „In die Pleite saniert“ – und das, obwohl er elemtarversichert ist.

Jurij Stroeve sagt über den Wiederaufbau seines Kinos: „In die Pleite saniert“ – und das, obwohl er elemtarversichert ist.

Foto: ahr-foto

Ein umfangreicher Umbau, dann der erste Lockdown, dann noch einer, dann die Flut und schließlich der Kampf um Gelder und Handwerker beim Wiederaufbau: Das Kino-Center Rhein-Ahr von Jurij Stroeve ist mittlerweile seit 2,5 Jahren geschlossen. Er hofft sehr, zwischen den Jahren wieder öffnen zu können. Doch die Deadline wurde schon oft geschoben, Brandschutzmaßnahmen oder fehlende Bauteile haben ihm bereits zweimal den Termin verhagelt. Der Betreiber des einzigen Kinos im Kreis Ahrweiler ist ziemlich frustriert.