Lokale Teams beleben das kirchliche Leben vor Ort Wie eine spirituelle Weinprobe funktioniert

Heppingen · Sogenannte Lokale Teams, also Ehrenamtliche, unterstützen das kirchliche Leben in den Gemeinden an der Ahr. In Heppingen wollen sie mit spirituellen Texten und einer begleitenden kleinen Weinverkostung Menschen für das Thema Glaube begeistern.

Premiere für das Format "Spirituelle Weinprobe" im Januar in Heppingen.

Premiere für das Format "Spirituelle Weinprobe" im Januar in Heppingen.

Foto: Privat

Im Zuge der Fusionierung von ursprünglich sieben zu einer Pfarrei in Bad Neuenahr-Ahrweiler unter dem Namen „Aufbau Pastorale Räume“ wurden in vielen Gemeinden lokale Teams etabliert, um das kirchliche Leben vor Ort aufrechtzuerhalten. Auch in Heppingen hat sich ein solches Team zusammengetan. Bei einem der ersten Treffen berichtete eine der Ehrenamtlichen, dass sie einmal an einer spirituellen Weinprobe teilgenommen habe. Schnell war klar, dass die Heppinger, deren Gemeinde von Weinbergen gesäumt ist, diese Idee aufnehmen wollen.