Winzerfest in Ahrweiler eröffnet Lena Körtgen ist Weinkönigin in Ahrweiler

Ahrweiler · Die 24-jährige Lena Körtgen hat am Freitagabend Kette und Krone von ihrer Vorgängerin Ruth Simons übernommen. Auf dem Ahrweiler Marktplatz wurde sie zur neuen Burgundia proklamiert und repräsentiert somit die Rotweinmetropole im Ahrtal.

 Fackelspalier für Burgundia Lena Körtgen während ihrer Fahrt zur feierlichen Proklamation.

Fackelspalier für Burgundia Lena Körtgen während ihrer Fahrt zur feierlichen Proklamation.

Foto: ahr-foto

Es ist stets ein Geheimnis bis zum Schluss, jetzt wurde es gelüftet: Lena Körtgen ist neue Burgundia und somit Weinkönigin in der Rotweinmetropole Ahrweiler. Am Freitagabend übernahm die 24-jährige Industriekauffrau und Studentin der Weinwirtschaft vor Hunderten von Gästen auf dem gut gefüllten Ahrweiler Marktplatz Kette und Krone von ihrer Vorgängerin Ruth Simons.

Eine illustre Schar von Gratulanten beglückwünschte die neue Regentin des Ahrweiler Weins, die sich den Traum eines jeden Ahrweiler Mädchens erfüllte.

Lena Körtgens Bezug zum Wein begann schon mit der Geburt, wuchs sie doch im Weingut ihrer Eltern Christof und Ute Körtgen auf. Schon ihre Tante Beate Körtgen war im Jahr 1980 Burgundia in Ahrweiler, Cousine Viktoria Kugel wurde im Jahr 2014 sogar Ahrweinkönigin.

Erste Amtshandlung der neuen Burgundia, die zur Proklamation im Cabrio durch ein Fackelspalier zur Bühne gebracht wurde, war die Eröffnung des Ahrweiler Winzerfestes. Bis Sonntag wird auf dem Markt und in der Altstadt gefeiert. Am kommenden Wochenende komplettiert der Weinmarkt die Ahrweiler Weinwochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort