Winzerforum an der Ahr Der Weinanbau steht vor schwierigen Zeiten

Kreis Ahrweiler · Neben der Bewältigung der Folgen von der Flutkatastrophe sind auch neue EU-Vorgaben beschlossen. Ab Dezember 2023 müssen etwa auf den Etiketten der Weinflaschen umfangreiche Zutatenlisten und Nährwerttabellen erscheinen.

Weinbauverbands-Präsident Hubert Pauly sieht den Weinbau in schwierigen Zeiten.

Weinbauverbands-Präsident Hubert Pauly sieht den Weinbau in schwierigen Zeiten.

Foto: ahr-foto

„Die Zeit ist schwierig“, sagt der Präsident des Weinbauverbandes Ahr, Hubert Pauly. Damit meinte er nicht nur die Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal, die natürlich auch den Winzern mit ihren zerstörten Weinkellern und Produktionsstätten zu schaffen macht. „Die sich verschärfenden politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der Europäischen Union stellen den heimischen Weinbau nämlich auch vor erhebliche Herausforderungen. Für die Betriebe ist es wichtig, sich frühzeitig auf die bevorstehenden Veränderungen einzustellen“, meinte Pauly beim Winzerforum in Dernau, zu dem alle regionalen Weinbauern eingeladen waren. Insbesondere ging es um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Weinberg, aber auch um Nährwerttabellen und Zutatenlisten, die auf künftigen Flaschen-Etiketten ausgewiesen werden müssen, sowie um die Fluthilfe bei entstandenen Sachschäden.