„Bärendienst für den Tourismus“ Abriss des Ahrweiler Zunfthaussaals steht bevor

Ahrweiler · Nachdem es im Herbst 2020 noch einen verzweifelten Versuch gegeben hatte, den Ahrweiler Zunfthaussaal zu retten, ist jetzt der Abriss offenbar beschlossen. Viele bedauern das.

 Der Zunfthaussaal an der Oberhutstraße wird abgerissen. Diese Entscheidung steht nun. Kein Konzept konnte ihn retten.

Der Zunfthaussaal an der Oberhutstraße wird abgerissen. Diese Entscheidung steht nun. Kein Konzept konnte ihn retten.

Foto: Martin Gausmann

Fast 130 Jahre ist es her, dass der damalige Trierer Weihbischof Heinrich Feiten seinen Grundstein legte. Seitdem prägt der Saalbau mit darüberliegender Wohnung wesentlich das Gesicht des Stadtviertels mit. Seit seiner Fertigstellung war er Austragungsort ungezählter öffentlicher und privater Feste und Feiern. Drei Jahre lang diente er sogar als Notkirche: der Zunfthaussaal an der Oberhutstraße in Ahrweiler. Nachdem es im Herbst 2020 noch einen verzweifelten Versuch gab, ihn zu retten, ist jetzt sein Abriss beschlossen.