Kommentar Bauern und Bären

Wohl kaum eine andere gemeinde im Kreis Ahrweiler hat in den vergangenen 40 Jahren einen so generellen Imagewandel hingelegt wie die Grafschaft. Noch in den 70ern war alles "Buurekrom" zwischen Kraut und Rüben. Nur Lantershofen konnte damals etwas Gewerbesteuer aufweisen.

2014: Die Grafschaft boomt. Bauern setzen auf Hightech, Unternehmen auf die gleich doppelte Anbindung an die Autobahn 61, und der Standort Gelsdorf hat als einziger im Kreis die Bundeswehrreform schadlos überstanden. 1400 Arbeitsplätze allein im Gewerbegebiet Gelsdorf sprechen für sich, dito die Neubaugebiete, die in nahezu allen Dörfern wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Von der beschlossenen Haribo-Ansiedlung ganz zu schweigen.

Das geht nicht ohne Weitsicht, nicht ohne Visionäre in Politik und Gemeindespitze. Hubert Kolvenbach hat seinem Nachfolger im Amt des Bürgermeisters, Achim Juchem, ein bestelltes Feld hinterlassen. Und mit den Gummibären erntet jener die Früchte, für die Kolvenbach schon den Acker gepflügt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort