Außerordentliche Sitzung auf der Grafschaft CDU-Fraktion steht vor Neuordnung

GRAFSCHAFT · In der Grafschafter CDU-Fraktionsspitze bahnen sich offenbar Veränderungen an. Für kommenden Dienstag hat Fraktionsvorsitzender Thomas Schaaf eine außerordentliche Fraktionssitzung im Ringener Rathaus anberaumt.

"Neuordnung Fraktionsarbeit und Fraktionsspitze" lautet neben "Verschiedenes" der einzige Tagesordnungspunkt. Auf der Grafschaft kursiert das Gerücht, Schaaf wolle am Dienstag zurücktreten.

Der CDU-Fraktionschef war in jüngster Vergangenheit in erster Linie als Betreiber der Tongrube ("Kettiger Thonwerke") in die Schusslinie geraten. Vor wenigen Wochen war es dort zu massiven ungewollten Erdbewegungen gekommen. Ein in Richtung Karweiler gelegenes Feld ist komplett weggebrochen. Der Tongrubenbetreiber möchte genau dieses Areal gerne ausbeuten, ist aber nicht Eigentümer der Fläche. Zudem müssen das Landesamt für Bergbau und die Grafschafter Gemeindeverwaltung einer etwaigen Erweiterung der Tongrube zustimmen. Beide Zustimmungen liegen nicht vor.

Besonders verärgert zeigte sich Schaafs Fraktionskollege Albert Mertens. Er ist Ortsvorsteher von Karweiler. Die Bagger des Ringener Tongrubenbetreibers rückten immer näher an seinen Ort und die Wohnbebauung heran, bemängelte Mertens. Die dortigen Einwohner seien in größter Sorge, dass auch am Karweiler Grubenrand derart massive Erdrutsche denkbar seien. Mertens sprach im GA von "modernem Landraub".

Ob Schaafs unternehmerische Tätigkeit und seine Einladung zur außerordentlichen Fraktionssitzung mit Beratungen über die "Neuordnung der Fraktionsspitze" in einem Zusammenhang stehen, ist noch unklar. Gegenüber dem GA wollte sich Schaaf gestern nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort