Parteitag CDU stellt Liste für den Stadtrat auf

BAD NEUENAHR · "Wir müssen mit Steuergeldern so umgehen, dass künftige Generationen noch Entscheidungen treffen können." Bürgermeister Guido Orthen gab beim Parteitag der Kreisstadt-CDU die Richtung vor.

 Mit einer großen Mannschaft tritt die CDU bei der Stadtratswahl an.

Mit einer großen Mannschaft tritt die CDU bei der Stadtratswahl an.

Foto: Martin Gausmann

Die Christdemokraten um ihren Vorsitzenden Horst Gies stellten die Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 25. Mai auf. Ein Gesicht fehlt dabei: Herbert Koll, der 35 Jahre die Politik der Kreisstadt mitgeprägt hat, davon 16 Jahre als Chef der Fraktion.

Ihm dankte Gies mit Blumen und Präsent. Gies unterstrich, dass die CDU sich sowohl in den Stadtteilen als auch für den Rat gut aufgestellt habe. Fraktionschef Christoph Kniel nannte Schwerpunkte der ablaufenden Legislaturperiode mit ihren bislang 95 Fraktionssitzungen.

Haushaltskonsolidierung sei Dauerthema gewesen, die Gründung der Ahrtal-Werke ein Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit den anderen Ratsfraktionen, das Angebot der Ganztagsgrundschulen in Ahrweiler und Bad Neuenahr und auch der Masterplan Einzelhandel sowie die Einführung der Gästekarte.

Als Aufgaben, an der es weiter zu arbeiten gelte, nannte Kniel die Konversion und den Neubau eines städtischen Hallenbades als Twin-Ersatz. Mit Blick auf das Urteil des Verfassungsgerichts forderte er von Mainz eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen.

In Sachen Ahr-Thermen forderte Kniel Stehvermögen ein: "Wir haben die Verantwortung, nicht panisch zu reagieren und begründet und überlegt zu handeln, auch bei Vorgängen, die von anderen bestimmt und umgesetzt werden, selbst wenn man versucht, die Stadt unter Druck zu setzen."

"Zerstörung" nannte Guido Orthen das Vorgehen der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr: "Die Welt wird nicht untergehen, wenn die Ahr-Thermen zu bleiben. Aber die Stadt wird es schwerer haben. Wir führen keinen Kurkrieg, wir sind weiter zur Kooperation bereit."

Die Stadtratskandidaten

Christoph Kniel, Horst Gies, Peter Terporten, Klaus Schneider, Hans-Jürgen Juchem, Werner Schüller, Jens Hetfleisch-Stephan, Renate Knieps, Heinz-Dieter Brand, Angelika Lüdenbach, Peter Diewald, Annette Gies, Andreas Geschier, Natalie Baum, Gregor Klein, Ralf Wershofen, Anton Gieraths, Peter Ropertz, Erich Stadtfeld, Manfred Kolling, Ursine Holzberger, Ingeborg Heuser, Dominik Klein, Torben Butchereit, Sven Hartmann, Nicole Persie, Heike Krämer-Resch, Frank Jeub, Gerd Bünnagel, Renata Kemnitzer, Alexander Drumm, Herbert Wiemer, Ulrich Krafft, Eberhard Pies, Bert Flohe, Regina Pies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort