Eine Branche in der Krise Hoteliers und Gastronomen im Kreis Ahrweiler fordern schnelle Hilfe

Kreis Ahrweiler · Die Nerven liegen blank bei den Gastwirten und Hoteliers an Rhein und Ahr. Denn nun droht auch das Weihnachts- und Silvestergeschäft komplett wegzubrechen. Branche fordert Sicherheiten für die Zukunft.

 Hotels und Restaurants sind derzeit geschlossen. Die Inhaber und Betreiber fordern nun schnelle finanzielle Hilfe.

Hotels und Restaurants sind derzeit geschlossen. Die Inhaber und Betreiber fordern nun schnelle finanzielle Hilfe.

Foto: Martin Gausmann

Das Gastgewerbe im Kreis Ahrweiler fordert schnelle Hilfe, Planungssicherheit und Perspektive während und nach der Corona-Zeit. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer rief die Reise-, Hotel- und Gastrobranche dazu auf, Beschränkungen aufzuheben, zumindest aber, in der Bekämpfungsverordnung stärkere Differenzierungen vorzunehmen. Zuvor hatte bereits der Hotel- und Gaststättenverband erklärt, dass sich das Gastgewerbe nicht als „Wellenbrecher“ eigne und angekündigt, Mitgliedsbetriebe bei Klagen vor Gericht zu unterstützen. Die IHK hatte nun Restaurant- und Hotelbetreiber zum Gedankenaustausch eingeladen.