Weihnachtsbaum-Rätsel des General-Anzeigers Das sind die stolzen Besitzer unserer Rätsel-Bäume
BONN/REGION · Die Leser stellen beim Weihnachtsbaum-Rätsel des General-Anzeigers viele Theorien auf. Das sind die Gewinner.
Die Kombination "E1" hatten viele Leser sofort richtig erraten. Elvis-Entertainer Jonny Winters und sein mit Gitarren geschmückter Baum - das ist ein weihnachtliches Dream-Team das passt. Ergänzt wird das Ganze mit Zuckerstangen, Teddybären und einem Santa Claus als Baumspitze. Beim Baum handelt es sich übrigens um eine 1,20 Meter hohe Kopie eines Rocky Mountain-Pinetrees. Zu erraten, wer die Besitzer der anderen Bäume sind, erwies sich als schwieriger.
Ein Prachtbaum steht bei der Deutschen Weinkönigin
Reinhard Bartha, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein setzt ganz auf Weiß und Sterne. Auch Ruth Fabritius, Leiterin des Rheinbacher Glasmuseum, mag Glassterne, ergänzt durch Kugeln und einen Hauch blau hier und da. Der Baum von Landrat Sebastian Schuster fällt dagegen eher kleiner aus. Es ist übrigens Aufgabe des Hausherrn, ihn zu schmücken. Einen wahren Prachtbaum mitsamt einer großen Krippenlandschaft hat die ehemalige Deutsche Weinkönigin Julia Bertram im Wohnzimmer stehen - komplett mit echtem Moos und einer kleinen Beleuchtung im Feuer der Hirten auf dem Feld.
Ausgesprochen klassisch, glasklar und ohne jeden Firlefanz - dabei handelte es sich um den Baum der langjährigen Alfterer Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper. Wie gesagt, alles ganz schön schwierig. Deutlich wurde aber auch, dass jeder Baum so einzigartig wie sein Besitzer ist. Und auf seine Weise wunderschön. Auch wenn - frei nach nach Loriot und Opa Hoppenstedt - "früher mehr Lametta war!"
Die Gewinner
Den vielen Lesern, die sich an dem Rätsel beteiligt haben - herzlichen Dank! Unter den Einsendungen hat der General-Anzeiger ein Thermoset sowie zwei Stabfeuerzeuge verlost. Das Thermoset geht an Michael Kuse aus Königswinter. Über je ein Stabfeuerzeug können sich Thomas Lohr aus Ruppichteroth und Barbara Wentscher aus Meckenheim freuen.