Stargeiger besucht Schule im Flutgebiet David Garrett übergibt Instrumente am Peter-Joerres-Gymnasium

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Stargeiger David Garret hat das Peter-Joerres-Gymnasum in Bad Neuenahr-Ahrweiler besucht. Dort half er der Big Band, einen Transporter voller gespendeter Instrumente auszuladen. Die Flut hatte die Ausstattung der Band zerstört.

 Stargeiger David Garrett (schwarzer Mantel) hat das Peter-Joerres-Gymnasium besucht und dort Instrumente an die Schüler übergeben.

Stargeiger David Garrett (schwarzer Mantel) hat das Peter-Joerres-Gymnasium besucht und dort Instrumente an die Schüler übergeben.

Foto: Martin Gausmann

Für die jungen Musiker der Big Band des Peter-Joerres-Gymnasiums (PJG) gab es kurz vor Weihnachten eine dicke Überraschung. RTL-Reporter Wolfram Kons brachte ihnen einen ganzen Transporter voll mit neuen Instrumenten und technischer Ausrüstung. Denn die Musiker hatten in der Flutnacht ihr gesamtes Equipment verloren. „Das war alles hier im Erdgeschoss eingelagert“, zeigte Musiklehrer Jürgen Bunse auf einen leeren und entkernten ehemaligen Musikraum. Er freute sich ebenso wie seine Schüler über die große Spende aus dem RTL-Spendenmarathon. Rund 30.000 Euro wurden aus der großen Spendensumme verwendet, um der Big Band beim Neuaufbau unter die Arme greifen zu können.

Kons hatte für die Übergabe am Montag auch noch einen ganz besonderen Helfer mitgebracht: Stargeiger David Garrett. Der 41-Jährige zeigte sich beeindruckt von den Zerstörungen, die im Ahrtal immer noch vorherrschen und die auch die Schule mit voller Wucht getroffen haben. Schnell kam Garrett mit den Musikschülern ins Gespräch, mit denen er zusammen den Transporter eines großen Musikhauses ausladen durfte. Sie berichteten ihm von der Flutnacht und den Folgen in den Wochen und Monaten danach. Sie berichteten aber auch, dass die Musik ihnen Ablenkung von den Gedanken an die Geschehnisse gibt und somit bei der Verarbeitung der Traumata eine große Rolle spielt. Da ist es für viele auch eine große Hilfe, dass es nun wieder Instrumente für die Big Band gibt.

Auch die Technik drumherum war der Flut zum Opfer gefallen. Auch hier gab es Hilfe, etwa in Form neuer Mikrofone.Nach dem Ausladen zeigten die Schüler ihrem prominenten Gast das zerstörte Schulgelände und gingen mit ihm auch an die an diesem Tag so friedliche Ahr. Zum Abschluss des Besuchs packte David Garrett seine Geige aus und spielte zusammen mit den Kindern noch einige Weihnachtslieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macher aus Niederzissen
SPD-Landratskandidat Christoph Schmitt Der Macher aus Niederzissen
Aus dem Ressort